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MBSR ...

Mindfulness auf deutsch Achtsamkeit,

MBSR für wen?

  • wenn Sie große Verantwortung tragen und schwierige Entscheidungen treffen müssen
  • wenn Sie an Erschöpfung, Konzentrationsmangel oder Schlafstörungen leiden
  • wenn Sie an einer akuten, chronischen oder psychosomatischen Erkrankung leiden
  • wenn Sie mehrere Stressbelastungen tragen (Arbeit, Familie, soziales Engagement...)
  • wenn Sie den Wunsch haben, Frieden und Klarheit in sich selbst zu finden
  • wenn Sie erfahren möchten "zu sein"

 

Achtsamkeit ist eine Fähigkeit, die bereits als Anlage in jedem Menschen vorhanden ist, welche die eigene Aufmerksamkeit immer wieder zum jetzigen Moment zurück bringt. Die Praxis der Achtsamkeit ermöglicht es mir, diese natürliche Kompetenz bewußt für die Gestaltung meines Alltags zu nutzen. Es ist ein Weg zu mir selbst, mich vorbehaltlos zu beobachten und zu erkennen was ich im gegewärtigen Moment erlebe.

...und es ist ein Weg mit mir selbst Freundschaft zu schließen.

 

Achtsamkeit ist sehr wirksam, weil wir durch die Praxis des

Nicht-Bewertens, die Dinge neu sehen können. Sind wir achtsam, wissen wir was wir tun und wie wir uns dabei fühlen.

" Wir sollten nicht unterschätzen, welche verwandelnde Kraft im mitfühlenden zur - Kenntnis-Nehmen - dessen,  was vor sich geht, liegt." Pema Chödren

 

Die MBSR Praxis unterstützt Sie: 

  • eine Selbstwirksamkeit in der Gestaltung Ihres Lebens zu bekommen
  • Ihr Wohlbefinden zu verbessern
  • zu lernen, wie Sie Schwierigkeiten und unausweichlichem Druck auf kreative Weise begegnen können
  • Angstzustände zu reduzieren
  • Ihre Aufmerksamkeit/Konzentration zu stärken, für das was gerade ist
  • in Kontakt zu kommen mit Ihrer Kraft zu persönlichem Wachstum, Wandel und Heilung
  • bei der Befreiung aus Ihrer Alltagsroutine
  • bei der Stärkung Ihres Immunsystems

MBSR ist ein effektives Anti-Stress-Programm, welches in den 1970er Jahren von Dr. Jon Kabat Zinn an der Universitätsklinik in Worcester (USA) entwickelt wurde. Dieses Trainingsprogramm für unseren Geist beinhaltet meditative Übungen in Ruhe und Bewegung. Die Wirksamkeit des Programms wurde durch zahlreiche Studien untersucht und vielfach bestätigt. siehe "Gesund durch Meditation"

Format: Ich lehre die achtsamkeitsbasierte Stressreduktion in Gruppenkursen, aber auch in Einzelsitzungen. Der 8 wöchige Achtsamkeitskurs beinhaltet ein kostenloses Vorgespräch und nach Beendigung des MBSR Kurses, ein Abschlussgespräch.

Bitte vereinbaren Sie für das Vorgespräch einen telefonischen Termin mit mir: 0172/180 37 59 oder kontaktieren mich über das Kontaktformular.